Freitag, 15. März 2013

Nestchen - cot bumper

Für unser Waldin Beistellbett habe ich gestern das Nestchen fertig genäht. Hat etwas gedauert, da ich mich vermessen habe, bzw. nicht berücksichtigt, dass nach dem Abstandsbrettchen vorne noch der Fuß kommt und dann erst die dünnen Holzstäbe. Also, alles noch einmal verlängern, wäre dann sozusagen auch das Label Patchwork richtig gewesen, aber ist ja auch ein bisschen peinlich. Mr Leisure fragte nur, warum ich nicht ganz einfach das Maßband rumgewickelt hätte und gemessen. Schlauberger, habe ja alles genau ausgemessen - nur ein bisschen was vergessen. ;-) 
Der Stoff ist nicht sehr kindlich, wobei ich glaube, dass das einem 0-6 monatigen Baby völlig wurscht ist, ob da jetzt Bärchen oder Blümchen auf dem Stoff sind. Rot- und Orangetöne sollen sich ja positiv auswirken, dunkelrot geht ja bestimmt auch. Außerdem ist das der Stoff, den wir für die Rückwand in unserem Schlafzimmer verwendet haben. Da ich damals noch nicht genäht habe, noch irgend eine Ahnung von Stoffzuschnitten hatte, haben wir jetzt noch gefühlte 10 m des Stoffes übrig. Der ist allerdings so fest, dass ich es irgendwann aufgegeben habe, ihn aus den Ecken zu bügeln (vor allem, wenn mit Boden-Putzlappen-Vlies verstärkt). Naja, deshalb ist das Mittelstückle jetzt ca. 2 cm zu kurz, dafür bekommt das Baby ganz sicher frische Luft, ist aber trotzdem vor den kalten Wänden und den schmerzenden Gitterstäben geschützt. Habe ein bisschen mit der Maschine dem Muster entlang gequiltet. 

For our cot I sew a little bumper. The side panels I had to make with patchwork because I forgot that the cot doesn't start with the wooden sticks but with the blanks of the cot feet.
The fabric isn't that much baby-like, but a 0-6 months old doesn't care that much for bears or butterflies, does it? So I took some leftovers of our bed head cover. This is a very strong fabric due to that it wasn't that easy to get out all the edges and it also was after sewing shorter than suspected...


Die Bändchen sind aus Schrägband, habe alles Farben an Webbändern ausprobiert, dieses blaugraue Schrägband hat noch besser zu dem Stoff gepasst als mein graues Lieblingswebband. So war es auf jeden Fall günstiger. Für mein Nestchen habe ich immerhin 10 Bändchen mit je ca. 65 cm Länge benötigt. Das Beistellbettchen wird direkt bei mir am Bett befestigt, dafür hat es auch noch Haken und dieses kleine überstehende Brettchen. Das habe ich einfach mit dem Seitenteil umwickelt und mit KamSnaps befestigt.

I needed 10 pieces of ribbon at a length of about 25 inches, folded it in the middle and sew it into the fabrics. To make the cot safe I folded the bumper around the small wooden blanks and fixed it with KamSnaps.


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen